EVEIL-3D

Lehrerfortbildung am 21.06.2013 in Karlsruhe (Karlsruher Institut für Technologie, LESC)

Am 21.06.2013 fand das erste Mal auf deutscher Seite eine Lehrerfortbildung über den Einsatz von 3D-Technologien im Unterricht statt. Veranstaltungsort war der Lifestyle Engeneering Solution Center am Karlsruher Institut für Technologie.

 Ziele der Fortbildung

  • Die Teilnehmer wurden mit den Prinzipien des Game-Based-Learning, den technischen Aspekten der 3D-, der stereoskopischen 3D- sowie  immersiven 3D-Technologien vertraut gemacht.
  • Ausgesuchte Serious Games sowie verschiedene Anwendungen in der virtuellen Realität in einem CAVE und im Cyberclassroom veranschaulichten die theoretischen Grundlagen und luden zum Experimentieren ein.
  • Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte im  virtuellen Klassenzimmer wurden vorgestellt und diskutiert.
  • Ausgehend von konkreten Beispielen im Physik-, Biologie-, Chemie- und Fremdsprachenunterricht wurden Orientierungshilfen für den Einsatz von geeigneten 3D-Software-Anwendungen in den verschiedenen Unterrichtsfächern gegeben.
  • Zudem wurden die Teilnehmer dazu eingeladen, über den pädagogischen Mehrwert, die Grenzen und Perspektiven dieses Medieneinsatzes im Unterricht zu reflektieren und zu diskutieren.

Fortbildungsprogramm